Dokuthek, Kooperationsprojekte
Schreibe einen Kommentar

4 TAGE – 1 MAGAZIN

4tage1magazin

Die jüngsten TeilnehmerInnen bisher! Ein multimediales Selbstportrait-Projekt. Von der Ideenentwicklung, über die Gestaltung und Digitalisierung bis hin zum Druck. Eine sehr spannende Reise in so kurzer Zeit!

Schon lange hatten wir den Wunsch auch mit den Kitas unserer Nachbarschaft zu arbeiten. Und nach unserem Besuch eines Treffens vom Bildungsverbund Schillerkiez im März dieses Jahres waren die Kontakte geknüpft, erste Ideen standen im Raum, und im Juni kam es dann zur ersten Umsetzung.

Die KiTa Mini-Mix-International lud uns ein, um gemeinsam mit den Maxi-Kindern der Spatzen-Gruppe ein Projekt zu entwickeln. Die Maxi-Kinder sind die Großen in der KiTa und werden nach den Sommerferien in den Grundschulen unserer Nachbarschaft eingeschult. Es sollte also zugleich eine Art Abschied-Projekt sein.

Wir unterhielten uns über die Arbeit der Schillerwerkstatt und die Interessen der Kinder. Schnell wurde klar, dass das Papier unser Medium sein sollte und die Kinder selbst unser Inhalt. Es entstanden Selbstportaits aus unterschiedlichen Perspektiven und Materialien, die später in einem gebundenen Magazin abgedruckt wurden.

Am ersten Tag, nachdem all die Planungen erfolgt waren, bastelten die Kinder Bilder in Körpergröße von sich selbst, die in ihren Medienhelden inspiriert waren.

4tage1magazin_tag1

Am zweiten Tag wurden die Namensschilder erstellt und die Helden-Portraits digitalisiert. Hierfür haben die Kinder gelernt mit einem Foto-Apparat ihre Kunstwerke zu fotografieren.

4tage1magazin_tag2

Am dritten Tag trafen sie die Entscheidungen über das Layout, in dem ihre Bilder veröffentlicht werden sollten. Und Bilder zu den Lieblingsorten wurden hinzugefügt.

4tage1magazin_tag3

Am vierten Tag besuchte uns die Gruppe in der Schillerwerkstatt, und auf dem Spielplatz haben sie sich dann selbst und als Gruppe fotografiert.

4tage1magazin_tag4

Und zu allerletzt durften die Kinder auch die Druckerei besuchen und beobachten, wie ihre eigenen Magazine für den Druck vorbereiten und schließlich auch gedruckt wurden!

4tage1magazin_tag5

Es war eine sehr schöne Erfahrung, die alle Beteiligte gerne wiederholen wollen!

 


Hier kommt ihr zur Online-Ausgabe der SPATZEN MAXI KINDER.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.