Seit September 2020 findet im Elterncafé der Rixdorfer Schule eine Workshopreihe zur digitalen Weiterbildung statt, die gerade Müttern durch das Homeschooling helfen soll. Ein Erfahrungsbericht.
Spätestens seit der Coronazeit ist klar: Viele Familien sind durch die Turbo-Digitalisierung komplett überfordert und bei der digitalen Weiterbildung von Eltern gibt es sehr viel Nachholbedarf. Seit Ende September findet deshalb im Elterncafé der Rixdorfer Grundschule immer donnerstags das neue Mediencafé statt.
Mit Kaffee und Smartphone in der Hand schulen sich die Teilnehmer*innen, darunter Schulmütter und Kiezbewohner*innen, im Thema Medienkompetenz. Wie kann ich an Videokonferenzen teilnehmen? Wie kann ich meine Kinder beim Homeschooling unterstützen? Und was ist überhaupt ein Server? Das sind nur einige Fragen, denen die #digitalmoms zusammen mit Workshopleiter Ali El-Darsa auf den Grund gehen.
Zurzeit findet das Mediencafé jeden Donnerstag online statt. Bald findet ihr Kursmaterial und Tutorials zum Downloaden auf unserer Webseite.
Das sagen die Teilnehmer*innen:
Ich möchte mit technischen Geräten und Medien sicher umgehen können, ohne auf die Hilfe von meinen Kindern angewiesen zu sein. Tagreed
Im Mediencafé habe ich endlich gelernt, wie man Zoom benutzt. Somaya
Mediencafé, jeden Donnerstag von 13 bis 15 Uhr, Rixdorfer Grundschule, Donaustraße 120, 12043 Berlin, Anmeldung: donaukiez@schillerwerkstatt.de oder persönlich donnerstags zwischen 11 und 15 Uhr
Das Mediencafé wird im Rahmen des Projektes “Medienpädagogik im Donaukiez” durch das Quartiersmanagement Donaustraße-Nord gefördert. Dieser Bericht wurde am 13. Dezember in der Kiezzeitung Donauwelle 02/2021 veröffentlicht.