Donaukiez, Offene Werkstatt, z_Allgemein

Donaukiez macht Medien

Die Produktion der Kiezzeitung Donauwelle startet in die nächste Runde und alles dreht sich um das Thema Transformation.

Mitte Juni erscheint die nächste Ausgabe der Kiez-Zeitschrift „Donauwelle“. Für die vielen tollen Themen- und Beiträgsvorschläge aus den Kiez-Redaktionssitzungen haben wir einen gemeinsamen Nenner gefunden: unser Leitthema ist in diesem Halbjahr die Transformation!

Kollektiv, allein, durch die Zeit, im gemeinsamen Raum. Was hat sich im Kiez verändert? Was bringt der neue Mietendeckel? Wann kommt endlich die Wasserwende? Wie hat uns und unsere Mitmenschen die Pandemie verändert? Das sind nur einige der Fragen, die wir in der Kiezredaktion in den kommenden Wochen im Rahmen einiger Aktionen und Workshops beantworten möchten. (siehe unten)

Unser Miro-Board: die Kiezredaktion sammelt Ideen

Das steht auf dem Programm:

Wasser-Storytelling

Am 22. März ist Weltwassertag und wir erzählen uns Geschichten/Anekdoten/Legenden rund ums Thema Wasser. Eine fließende, kiezübergreifende Kooperation mit tip tap e.V. und Interkular!

Donaukiez interviewt Donaukiez

Rausgehen und gemeinsam reden! Das ist die Devise für unsere Straßen-Befragungsaktion im April. Für unser Video-Reporter-Team suchen wir noch engagierte, mehrsprachige Mitstreiter*innen! Hier geht es zur Anmeldung: donaukiez@schillerwerkstatt.de

Barriere-frei schreiben

Was heißt eigentlich leichte Sprache? Wie geht das? Wer braucht das? In unserer Schreib-Werkstatt am Mittwoch, 12. Mai (von 17 bis 19 Uhr) üben wir gemeinsam schwere Texte zu übersetzen. Das Angebot ist kostenlos. Hier geht es zur Anmeldung: donaukiez@schillerwerkstatt.de