Allgemein, Offene Werkstatt
Schreibe einen Kommentar

Tutorial aus der Siebdruckküche

In unserer Medienküche führt Euch Meisterkoch Santiago durch die verschiedenen Phasen des Siebdrucks: vom Motiv bis zum Erdbeerkuchen!

Seit 2020 arbeitet die Schillerwerkstatt in Zusammenarbeit mit dem Demokratieprojekt der Bundeszentrale für politische Bildung daran, die Küche in der oberen Etage des Nachbarschaftshauses in der Karlsgartenstraße in eine Siebdruckwerkstatt umzuwandeln. Nun ist es so weit: unsere Siebdruckküche ist fertig und wird für Bildungsangebote und Druckexperimente genutzt!

In unserem Videotutorial, das im Sommer 2021 entstanden ist, zeigt Euch unser Siebdruckkoch Santiago, wie er sein heutiges Rezept als Motiv gestaltet, in der abgedunkelten Siebdruckküche belichtet und schließlich vielseitig bedruckt. Er führt Euch im Schnelldurchlauf durch die wichtigsten Phasen des Siebdrucks: die Motivgestaltung, die Beschichtung des Rahmens, seiner Belichtung und die verschiedenen Druckmöglichkeiten.

Die Schillerwerkstatt veranstaltet regelmäßige Siebdruck-Aktionen im Kiez und bietet – auch auf Anfrage – Workshops an. Falls ihr selber Hand und Rakel anlegen und ein eigenes Motiv drucken wollt, könnt ihr den Siebdruck-Künstler persönlich anschreiben: santiago@schillerwerkstatt.de. Santiago stellt Euch dann ein Angebot für Euer persönliches Siebdruck-Rezept zusammen! Für gemeinnützige Initiativen oder Vereine sind wir auch offen für Kooperationsprojekte. Schreibt uns an: info@schillerwerkstatt.de.

Bon appétit und viel Spaß in der Siebdruckküche!

Dieser Film wurde 2021 von Schillerwerkstatt e.V. produziert. Gefördert durch die Bundesrepublik Deutschland und das Land Berlin im Rahmen der Zukunftsinitiative Stadtteil, Teilprogramm Sozialer Zusammenhalt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.