Kiezredaktion der Donauwelle

„Für einen sicheren Schulweg; für eine saubere Umgebung; für ein sicheres Schulgelände”

Demo der Theodor-Storm-Grundschule am 25.5.2022

Bericht der Schulreporter:innen: Hira, Vleran (Klasse 6A), Linus und Ben (Klasse 3B)

Wir, die Schüler:innen, die Lehrer:innen und die Erzieher:innen der Theodor-Storm-Grundschule in Neukölln haben am 25.5.2022 um 10 Uhr eine Demo veranstaltet. Das Motto unserer Demo war: „Für einen sicheren Schulweg; für eine saubere Umgebung; für ein sicheres Schulgelände“. Auf unserem Schulweg ist nämlich überall Müll, Kinder werden manchmal sogar angeraucht! Auch stört uns, dass die Autos zu schnell fahren, wenn wir die Straße überqueren. Die Schuleinfahrt ist fast immer zugeparkt, daher könnte die Feuerwehr uns nicht schnell genug helfen, sollte sich jemand verletzen. Es ist auch sehr schade, dass manche Leute unseren Schulhof als Toilette benutzen. Der Schulhof soll sauber bleiben, es sollen keine ekligen Sachen am Boden liegen! Die Route unserer Demo war: Schulhof – Sonnenallee – Pannierstraße – Donaustraße – Reuterstraße – Karl-Marx-Straße – Hermannplatz – Sonnenallee – Schulhof. Viele Leute haben uns auf dem Weg sehr schön bejubelt und mit ihren Autos gehupt. Wir Kinder sind recht laut gewesen (wir hatten sogar ein Megafon!); unsere Sprüche lauteten: „Raserei vor unserer Tür – Schluss damit, das fordern wir!“ und „Vor unserer Schule Müll und Dreck – wir verlangen, das muss weg!“. Die ganze Schule hat teilgenommen; viele von uns waren zum ersten Mal auf einer Demo und fast alle fanden es super, dabei zu sein. Auch die Stadtteilmütter und viele Eltern haben gemeinsam mit uns demonstriert, und das fanden wir MEGA! Wir hätten uns gefreut, wenn auch der Bezirksbürgermeister Martin Hickel dabei gewesen wäre.

Wir wünschen uns sehr, dass die leute mehr auf uns und auf unsere Schule acht geben.

Wir hoffen, dass nach dieser Demo endlich unsere Stimme gehört wird!


Auf der Seite der Schule, könnt ihr verfolgen wie es weitergeht: https://www.theodor-storm-grundschule.de


Dieser Beitrag erschien in der 5. Ausgabe der Donauwelle im Juni 2022. Die Donauwelle wurde im Rahmen des Projektes „Donaukiez macht Medien“ erstellt. Gefördert durch die Bundesrepublik Deutschland und das Land Berlin im Rahmen der Zukunftsinitiative Stadtteil, Teilprogramm Sozialer Zusammenhalt.