Kiezredaktion der Donauwelle

Über den Wandel von Traditionen und Ritualen

Die Bağlama ist ein kurzhalsiges Saiten-Instrument.

Kultur ist nie beständig und starr, sondern einer ständigen Veränderung und Entwicklung unterworfen.

Hasan Büyükyurt, Sivasli Canlar e.V.

Die Kultur, in der ich aufgewachsen bin, hatte große Auswirkungen auf mein Leben. Hier möchte ich berichten, wie sie mich in musikalischer Hinsicht geprägt hat.

Es gibt ein türkisches Musikinstrument, das man Bağlama (auf Deutsch gebunden) nennt. Es ist ein kurzhalsiges Saiten-Instrument, das von den Aleviten in Anatolien entwickelt wurde und zur Gruppe der SAZ-Instrumente gehört. Man hört es zum Beispiel bei alevitischen religiösen Versammlungen, den CEM-Gottesdiensten. Mit einer Bağlama werden traditionell Lieder und Gedichte alevitischer Dichter begleitet. Einer der größten alevitischen Dichter ist Pir Sultan Abdal. Im 16. Jahrhundert schrieb er revolutionäre Gedichte über Unterdrückung, Aufstand, Freiheit, Sehnsucht und auch über die Liebe. Es ging bei ihm vor allem um die spirituelle Liebe, also die Ver- bindung zu allen Lebewesen. Abdals Gedanken und Themen wurden in Form von Gedichten und Liedern von Generation zu Generation weitergegeben.

Bei fast allen alevitischen Familien hängt eine Bağlama an der Wand, die manchmal auch generationsübergreifend gespielt wird.

Beim Unterricht mit Kasim und Hasan.

Auch bei uns zu Hause, in Ankara, gab es eine Bağlama, auf der mein Vater gerne hin und wieder spielte. Wir sind zu Hause sieben Kinder gewesen. Meinem ältesten Bruder, der acht Jahre älter ist als ich, hat mein Vater nicht erlaubt Bağlama zu spielen. Er hatte wohl Angst, dass mein Bruder die Schule vernachlässigt und anfängt in Clubs zu spielen. Ich habe mit 15 Jahren Interesse an der Bağlama entwickelt und angefangen sie heimlich zu spielen. Irgendwann ist es meinem Vater aber aufgefal- len. Er hat mir dann tatsächlich erlaubt zu üben, aber nur bei uns zu Hause. Ich bin der einzige von uns Geschwistern, der noch immer versucht Bağlama nach Noten zu spie- len. Seit drei Jahren bin ich Rentner. Ich habe zwei Söhne. Beide spielen hervorragend Gitarre aber keine Bağlama.

Bağlama-Unterricht im Nachbarschaftstreff Sivasli Canlar e.V.


Bağlama-Unterricht mit Kasim Yildiz
im Nachbarschaftstreff Sivasli Canlar e.V.,
Donaustr. 102
jeden Sonntag, von 13 bis 16 Uhr
Kontakt: +49 176 34132155

Mehr zu Sivasli Canlar e.V. findet ihr auf der Webseite des Vereins: https://www.sivaslicanlar.de/de/


Dieser Beitrag erschien in der 5. Ausgabe der Donauwelle im Juni 2022. Die Donauwelle wurde im Rahmen des Projektes „Donaukiez macht Medien“ erstellt. Gefördert durch die Bundesrepublik Deutschland und das Land Berlin im Rahmen der Zukunftsinitiative Stadtteil, Teilprogramm Sozialer Zusammenhalt.