z_Allgemein
Schreibe einen Kommentar

Rundgang „Raum & Teilhabe“

Auf diesem zweiten Rundgang am 3. Juni laden (post-)migrantische Initiativen dazu ein, die Nachbarschaft aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten und gemeinsam über Selbstorganisation, die Raumfrage und politische Teilhabe im Kiez zu reflektieren.

Unsere Veranstaltungsreihe “Raum und Teilhabe” geht in die zweite Runde und wir möchten Euch hiermit herzlich zu unserem nächsten Rundgang durch die Nachbarschaft einladen.

Auf diesem zweiten Rundgang am Samstag, 3. Juni 2023, beschäftigen wir uns weiterhin mit der Frage der Raumproblematik und Teilhabemöglichkeiten in der Nachbarschaft und blicken dieses Mal auf die Arbeit von migrantischen Initiativen im Kiez: 

Wie funktioniert Engagement und Partizipation aus migrantischer Perspektive? Wie gelingt es selbstorganisierten Migrant*innenorganisationen, ihre Arbeit umzusetzen, während gerade in Nord-Neukölln immer weniger Räumlichkeiten für gemeinnützige Tätigkeiten zur Verfügung stehen? Und was wissen wir als Nachbar*innen überhaupt über migrantische Organisationen und ihre Aktivitäten im Kiez?

Neben dem Austausch zwischen den sich vorstellenden Organisationen möchten wir den Teilnehmenden auf diesem Rundgang deshalb die Möglichkeit geben, Angebote aus der Nachbarschaft kennenzulernen, das Potenzial der Migrantenselbstorganisation wahrzunehmen, von diesen Initiativen zu lernen und mit ihnen in Kontakt zu treten. 

Unser Rundgang startet um 11 Uhr in den Räumlichkeiten von xart splitta e.V. (Hasenheide 73). Bei einem anschließenden Spaziergang durch den Park Hasenheide lernt ihr die Arbeit der Schillerwerkstatt und des MigrantinnenVerein Berlin e.V. kennen, der dann in die Lucy-Lameck-Straße zu Resource e.V. und schließlich ins (Noch-)Nachbarschaftshaus in der Karlsgartenstr. 6 führt, wo sich die Nomaden-Gruppe und AfgActivistCollective vorstellen und LAFI e.V. mit einer Überraschungs-Performance den Ausklang bildet.

Der Rundgang endet um 13:30 Uhr mit einem kleinen Buffet und der Möglichkeit eines offenen Austausches.

Für eine bessere Planung, bitten wir Euch, Euch bis 31. Mai anzumelden: demokratie@schillerwerkstatt.de


Diese Veranstaltung findet im Rahmen des Demokratieprojektes der Schillerwerkstatt statt. Gefördert durch die Berliner Landeszentrale für politische Bildung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert