Das Nachbarschaftshaus Karlsgartenstr. 6 und das dort ansässige Netzwerk verabschieden sich… mit einer lauten Woche voller Workshops, Gesprächen und Ausstellungen!
Es ist so weit: nach zweijährigem Kampf um seinen Erhalt, muss das Nachbarschaftshaus Karlsgartenstr. 6 am Ende des Monats leider seine Türen schließen. Ab April werden die Räumlichkeiten im Erdgeschoss und dem 1. OG zum Beratungszentrum für die VHS umgebaut. Der Nachbarschaft wird noch das 2. Obergeschoss als Kiezetage erhalten bleiben, doch das Haus in seiner bisherigen Form (und Farbe) wird es nicht mehr geben.
Die im Haus aktiven Gruppen und Initiativen gehen allerdings nicht leise von dannen… sondern werden in gewohnt feierlicher-performativer Manier Abschied nehmen! Mit einer lauten Woche voller Workshops, Ausstellungen, Gesprächen und einer offenen Fanzine-Produktion über das Haus möchten wir die Nachbarschaft dazu einladen, ein letztes Mal die tollen Angebote der einzelnen Initiativen zu nutzen und in Gemeinschaft die Räumlichkeiten des Hauses “kulturell zu besetzen”.
Das Festival “Frauen*. Kämpfen. Um Räume” findet zwischen Dienstag, 19. März, und Donnerstag, 28. März statt und geht einher mit dem Frauenkampfmonat. Als selbstorganisierter und feministischer Ort der Begegnung gab es im NHK6 immer Raum für das Engagement von Frauen* für Frauen* und Möglichkeiten des self empowerment unter Migrantinnen, die wir mit dem Festivalprogramm noch einmal sichtbar machen und feiern möchten. Die Angebote sind kostenlos und werden, wie so vieles in den letzten Jahren, von den vielen aktiven Teilnehmer*innen aus dem NHK6 ehrenamtlich und in mehreren Sprachen durchgeführt.
Lasst uns noch einmal voneinander lernen, uns erinnern, gemeinsam tanzen – und weiter für Räume für Frauen*, Migrant*innen und Nachbarschaft kämpfen.
Hier das gesamte Programm: