Donauwelle 9, Kiezredaktion der Donauwelle
Schreibe einen Kommentar

Schule will anders!


Schule – Welche Gefühle löst das Wort bei euch aus? Freude, Neugier, warme Erinnerungen? Wenn nicht: Warum eigentlich nicht? 

Wie müsste Schule sein, damit sich alle wohlfühlen und gut lernen können? Und wer sollte darüber entscheiden? Wir haben mit Menschen gesprochen, die sich auskennen: mit Schüler*innen und ihren Bezugspersonen, mit Pädagog*innen und Aktivist*innen. Wir haben eine Schulklasse besucht, eine Straßenumfrage durchgeführt, unsere Bildungswege als Comic gemalt und uns angeschaut, wie Bildungsabschlüsse mit dem sozialen Status zusammenhängen. Klar ist: Schule will anders – und braucht dazu Unterstützung!

Gute Lektüre und gute Schule für alle!

School, reimagined 

School – What feelings does the word evoke in you? Joy, curiosity, warm recollections? If not, why not? 

How should schools be so that everyone feels at ease and can learn well? And who should decide that? We spoke with those who know: students and their parents, educators, and activists. We visited a classroom, conducted a street survey, illustrated stories about our school life as comics, and examined how educational achievements are linked to social status. One thing is clear: school wants to reimagine itself – and it needs support to get there!

Enjoy reading!

Okul – Bu kelime, sizde hangi duyguları uyandırıyor? Sevinç, merak, güzel anılar? Peki bu duyguları uyandırmıyorsa neden acaba?

Herkesin kendini rahat hissetmesi ve iyi öğrenebilmesi için okul nasıl olmalı? Peki buna kim karar vermeli? Ne hakkında konuştuklarını bilen insanlarla konuştuk: öğrencilerle ve onların bakıcılarıyla, eğitimciler ve aktivistlerle. Bir okul sınıfını ziyaret ettik, sokak araştırması yaptık, eğitim yollarımızın karikatürünü çizdik ve eğitim niteliklerinin sosyal statüyle nasıl ilişkili olduğuna baktık. Şundan emin olduk: Farklı bir okul sistemine gerek var ve bunun için sizin desteğinize ihtiyaç var!

— Herkesin keyifli okuması!

المدرسة – ما هي المشاعر التي تثيرها هذه الكلمة فيكم؟ فرح, فضول, ذكريات دافئة؟  إذا لم يكن الأمر كذلك: لماذا لا؟

كيف ينبغي أن تكون المدرسة حتى يشعر الجميع بالراحة ويمكنهم التعلم بشكل جيد؟ ومن يجب أن يقرر ذلك؟

تحدثنا مع أشخاص أصحاب معرفة: مع طلاب ومقدمي الرعاية لهم، ومع المعلمين والناشطين. قمنا بزيارة فصل مدرسي، وأجرينا استطلاع رأي في الشارع ، ورسمنا كاريكاتيرًا عن مساراتنا التعليمية ونظرنا في كيفية ارتباط المؤهلات التعليمية بالوضع الاجتماعي. النتيجة واضحة: المدرسة يجب أن تتغير – وتحتاج إلى الدعم!

Hier findest du die Ausgabe als PDF

oder hol dir dein kostenloses Exemplar:

— Im Nachbarschaftshaus, Karlsgartenstr. 6
— Im QM-Büro, Donaustraße 7
— In der Helene-Nathan-Bibliothek, in den Neuköllner Arkaden

Die vorherige Ausgaben der Donauwelle
findest du auf der Seite der Kiezredaktion.

Die Donauwelle wurde im Rahmen des Projektes „Donaukiez macht Medien“ erstellt. Dieses Projekt wird gefördert durch die Bundesrepublik Deutschland und das Land Berlin im Rahmen des Städtebauförderprogramms Sozialer Zusammenhalt – Zusammenleben im Quartier gemeinsam gestalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert