Donauwelle 9, Kiezredaktion der Donauwelle
Schreibe einen Kommentar

Jedes Kind hat Talente

Seit 2008 hat die Neuköllner Bürgerstiftung 300 Patenschaften auf den Weg gebracht. Ehrenamtliche Talentpat*innen treffen sich regelmäßig mit ihren Patenkindern, um gemeinsam Freizeit zu verbringen.

Ein Erfahrungsbericht von Benedikt Stipp

Im Januar 2023 treffe ich Emre (10) zum ersten Mal in der Küche seiner Wohnung. Die Suche nach einem lokalen Ehrenamt hat mich zur Bürgerstiftung Neukölln geführt, und diese hat mir Emre als Patenkind vorgeschlagen – und mich ihm als Paten. Aber wird es auch zwischen uns passen?

Schnell wird klar: Ja, es passt. Ein Jahr lang werden wir uns  jede Woche für 2-3 Stunden treffen. Emre möchte Fußball spielen, Karaoke singen und Fahrradfahren üben.

Der Dienstag wird unser gemeinsamer Tag. Manchmal hole ich Emre von der Schule ab, häufig treffen wir uns bei ihm zu Hause. In den Wintermonaten gehen wir ins Kino, zu Hertha BSC, spielen Karten- und Brettspiele und besuchen das Computerspielemuseum. Als es wärmer wird, wagen wir eine erste Übungsfahrt mit dem Fahrrad. Ich laufe mit Emre mit und stütze ihn, während er in Schlangenlinien erste Fahrversuche unternimmt. Bereits beim nächsten Mal fährt Emre viel sicherer und ohne Stütze. Wir üben  regelmäßig auf dem Gelände des Campus Rütli, das perfekt für diesen Zweck geeignet ist. Zusammen trauen wir uns bald auf die Straße und lernen die Verkehrsregeln auf dem Übungsplatz im Görlitzer Park. Im Sommer findet eine große Fahrraddemonstration statt. Die Strecke von über 20km ist herausfordernd und am Ende ist Emre sehr stolz, sie gemeistert zu haben. Im Herbst kochen und backen wir zusammen, singen Karaoke und tanzen zu ‚Just Dance‘. 

Nach einem Jahr endet die Patenschaft. Zunächst setzen wir unsere Treffen fort, dann ändern sich Emres Interessen und sie kommen vorerst zu einem Ende.

Manchmal brauchen wir Impulse und Rückmeldungen von außen, um unsere eigenen Talente zu entdecken. Manchmal fehlt uns Zeit und Mut. Jedes Kind hat Talente – Pat*innen auch.

Du möchtest auch Pat*in werden? Du interessiert dich für eine Patenschaft für dich oder dein Kind?

Weitere Informationen zum Projekt »Neuköllner Talente« der Bürgerstiftung Neukölln: https://www.neukoelln-plus.de/was-wir-machen/kinder-und-jugendliche/neukoellner-talente-patenschaften/


Die Donauwelle wurde im Rahmen des Projektes „Donaukiez macht Medien“ erstellt. Dieses Projekt wird gefördert durch die Bundesrepublik Deutschland und das Land Berlin im Rahmen des Städtebauförderprogramms Sozialer Zusammenhalt – Zusammenleben im Quartier gemeinsam gestalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert