Unsere Mobile Werkstatt sammelt Träume aller Neuköllner*innen und machte zuletzt am Tag der Demokratie Halt im PUBLIX.
Unsere Mobile Werkstatt ist im Stadtteil Neukölln unterwegs mit einer einfachen, aber kraftvollen Frage: Wovon träumst du, Neukölln? Dieser partizipative Workshop lädt die Neuköllner Nachbar*innen dazu ein, über ihre Träume, Wünsche und Hoffnungen für ihre Gemeinschaft und den Raum, in dem sie leben, nachzudenken.
Im Rahmen des Workshops gestalten die Teilnehmer*innen ihre eigenen Plakate mithilfe der Siebdrucktechnik. Jede Person ist eingeladen, ihre Ideen und Gefühle in Bildern und Worten auszudrücken und den öffentlichen Raum als Plattform für kollektive und grafische Ausdrucksformen zu nutzen. Am Ende des Workshops nimmt jede*r Teilnehmer*in ein individuelles Plakat mit nach Hause, das ihre persönliche Vision für die Zukunft Neuköllns widerspiegelt, während ein weiterer Traum unserem kollektiven Traumarchiv hinzugefügt wird.
Dieses Projekt fördert nicht nur die Kreativität, sondern auch einen Dialog auf Augenhöhe, bei dem die Menschen sich als Nachbar*innen und politische Wesen erkennen, die gemeinsam Zukunftsvorstellungen entwickeln und gestalten können. Uns ist es wichtig, einen Raum zu schaffen, in dem jede Stimme und jede Perspektive gleichermaßen wertgeschätzt wird, um den Aktivismus und die Teilhabe im öffentlichen Raum aus einer gemeinschaftlichen Perspektive zu fördern.
Die Mobile Werkstatt „Wovon Träumst du Neukölln“ findet im Rahmen des Demokratieprojektes im Schillerkiez statt und wird durch die Berliner Landeszentrale für politische Bildung gefördert.