Zwischen 17. und 30. März finden die Internationalen Wochen gegen Rassismus statt. Auch wir sind mit einem bunten Programm in der Kiez-Etage dabei: kritisch, kreativ, gemeinsam!

Alle Veranstaltungen sind kostenlos und werden im Rahmen des Demokratieprojekts der Schillerwerkstatt von der Landeszentrale für politische Bildung organisiert.
Sind nur böse Menschen rassistisch?
Freitag, 14. März I 18.30 – 21.30 Uhr I Kiez-Etage
Im Rahmen unseres Sprachclubs – von und für Migrant*innen – schreiben wir gemeinsam an einer Antirassismus-Broschüre. Offen für alle, die Deutsch lernen und aktiv werden wollen.
INTERNATIONALER TAG GEGEN RASSISMUS
Wer zum Teufel?
Freitag 21. März I Ab 17 Uhr I Kiez-Etage
Performative Präsentation der Resultate aus unserem Maskenworkshop “Masken – Um Rassismus und Misogynie zu demaskieren”. Zwei Wochen haben wir uns mit einer Gruppe von Nachbar*innen mit der Figur des Teufels beschäftigt, sie neu interpretiert und emanzipiert.
(Sieb-)Druck machen gegen Rechts
Freitag 21. März I Ab 17 Uhr I Kiez-Etage
Werdet kreativ und aktiv bei unserer Siebdruck- und Fenster-Aktion: ausgehend von unserer Arbeit an der Antirassismus-Broschüre schaffen wir gemeinsame Bilder und Collagen gegen Ausgrenzung. Offen für alle.
Künstlerisch reflektieren, verantwortlich handeln
Freitag, 28. März – Samstag, 29. März – Sonntag 30. März I Kiez-Etage
Antirassismus-Workshop für weiße Frauen: Mit künstlerischen Methoden reflektieren wir Privilegien und schaffen ein visuelles Statement gegen Diskriminierung. Mehr Infos zur Anmeldung gibt es hier.
Auf der Webseite der Stiftung gegen Rassismus findet ihr noch mehr Angebote und Aktivitäten. #IWgR25 #InternationaleWochengegenRassismus #Menschenwürdeschützen
Diese Workshopreihe wird im Rahmen des Demokratieprojekts der Schillerwerkstatt von der Landeszentrale für politische Bildung gefördert.