Mediencafé

Mediencafé sucht Medienpädagog*in

Die Schillerwerkstatt sucht ab September eine*n arabischsprachige*n Kursleiter*in für einen niedrigschwelligen Smartphone- und Computerkurs im Elterncafé der Rixdorfer Grundschule.

Hier gibt es mehr Informationen zur Ausschreibung.

Unser Mediencafé findet jeden Donnerstag in der Rixdorfer Schule statt. Von Videokonferenz-Tools bis hin zum Schreibprogramm: Die Teilnehmer*innen können hier in entspannter Atmosphäre ihre Medienkompetenzen weiter ausbilden.

Spätestens seit der Coronazeit ist klar: Viele Familien sind durch die Turbo-Digitalisierung komplett überfordert und bei der digitalen Weiterbildung von Eltern gibt es sehr viel Nachholbedarf. Seit September 2020 findet deshalb im Elterncafé der Rixdorfer Grundschule immer donnerstags das Mediencafé statt. In arabischer Sprache.

Mit Kaffee und Smartphone in der Hand schulen sich die Teilnehmer*innen, darunter Schulmütter und Kiezbewohner*innen, im Thema Medienkompetenz. Wie kann ich an Videokonferenzen teilnehmen? Wie kann ich meine Kinder beim Homeschooling unterstützen? Und was ist überhaupt ein Server? Das sind nur einige Fragen, denen die #digitalmoms zusammen mit Workshopleiter Ali El-Darsa auf den Grund gehen.

In unserem Programm (Link) findet ihr aktuelle Termine. Schreibt uns, falls ihr Interesse habt, an den arabischsprachigen Kursen teilzunehmen.

Auch Schulen und Elterninitiativen helfen wir gerne dabei, ihr eigenes Medienkonzept für die digitale Weiterbildung von Eltern und Kindern umzusetzen. Schreibt uns!

Mediencafé, Donnerstags von 13 bis 15 Uhr, Rixdorfer Grundschule, Donaustraße 120 Anmeldung: donaukiez@schillerwerkstatt.de oder persönlich donnerstags zwischen 11 und 15 Uhr

Das Mediencafé wird im Rahmen des Projektes “Donaukiez macht Medien” durch das Quartiersmanagement Donaustraße-Nord gefördert. Gefördert durch die Bundesrepublik Deutschland und das Land Berlin im Rahmen der Zukunftsinitiative Stadtteil, Teilprogramm Sozialer Zusammenhalt.