Talking about my generation!
In dieser Ausgabe dreht sich alles um das Zusammenspiel der Generationen im Donaukiez. Über ein Viertel der Anwohner:innen sind zwischen 25 und 35 Jahren alt, Menschen über 65 sind in der Minderheit. Dabei haben sie viel zu erzählen! Einiges davon könnt ihr in den Texten aus dem Elterncafé und im Interview mit dem Ehepaar Babkuhl nachlesen. Wie aktiv Kinder im Kiez sich für einen lebenswerten Stadtteil einsetzen, lest ihr im Beitrag der Theodor-Storm-Schule. Außerdem erfahrt ihr, wie wir uns um die ganz alten Kiezbewohner, die Bäume, kümmern können. Ihr könnt
die Ergebnisse von zwei Workshops zum Thema „Generationen“ bewundern und erfahrt, wie ihr euch im Kiez einbringen könnt.
— Wir wünschen euch viel Spaß bei der Lektüre!
Hadi neslim hakkında konuşalım!
Dergimizin bu seferki sayısı, Donaukiez’teki nesiller arasındaki etkileşimi ele alıyor. Mahalle sakinlerimizin dörtte birinden fazlası 25 ila 35 yaşları arasında olup 65 yaş üzeri olan sakinlerimizin sayısı azınlıkta bulunmaktadır. Ama hepsinin anlatacakları çok şey var! Bir kısmını Ebeveyn Kafesi’nde yazılan metinlerde ve Babkuhl çiftiyle yapılan röportajda okuyabilirsiniz. Theodor-Sturm Okulu’nun yayımladığı makalede, mahalledeki çocukların ne kadar aktif bir şekilde yaşanabilir bir semt istediklerini okuyabilirsiniz. Ayrıca mahallemizin en eski sakinleri olan ağaçlara nasıl bakabilecegimizi de öğreneceksiniz. „Nesiller“ konulu düzenlediğimiz iki atölyemizdeki çalışmalarımızın sonuçlarına hayran olabilir ve mahallemize sizin de nasıl dahil olup katkıda bulunabileceginizi öğrenebilirsiniz.
— Keyifli okumalar dileriz
Über meine Generation reden!
Leicht verständliche Sprache
In dieser Zeitung geht es um alte und um junge Menschen im Donau-Kiez. Wir haben mit dem Ehepaar Babkuhl gesprochen. Sie sind über 80 Jahre alt. Sie haben uns von ihrem Leben erzählt. Es gibt auch einen Text von Kindern aus der Theodor-Storm-Schule. Sie haben eine Demo für einen sicheren Schul-Weg gemacht. Und ihr könnt lesen, wie ihr den Bäumen im Kiez helfen könnt. Es gab auch zwei Kunst-Kurse. Wir haben Linol-Drucke gemacht und Geschichten geschrieben. Die Bilder und Texte findet ihr auch in der Zeitung. Und ihr könnt erfahren, wie ihr im Kiez mitmachen könnt.
— Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen!
Hier findest du die Ausgabe als PDF
oder hol dir dein kostenloses Exemplar:
— Im Nachbarschaftshaus, Karlsgartenstr. 6
— Am Donaueck, Donaustraße 7
— In der Helene-Nathan-Bibliothek, in den Neuköllner Arkaden
Die vorherige Ausgaben der Donauwelle
findest du auf der Seite der Kiezredaktion.
Die Donauwelle wurde im Rahmen des Projektes „Donaukiez macht Medien“ erstellt. Gefördert durch die Bundesrepublik Deutschland und das Land Berlin im Rahmen des Städtebauförderprogramms Sozialer Zusammenhalt – Zusammenleben im Quartier gemeinsam gestalten.
Über den Wandel von Traditionen und Ritualen
Kultur ist nie beständig und starr, sondern einer ständigen Veränderung und Entwicklung unterworfen.
West-Berlin war ein Dorf.
Früher Heute
Schule – Welche Gefühle löst das Wort bei euch aus? Freude, Neugier, warme Erinnerungen? Wenn nicht: Warum eigentlich nicht?
Wie müsste Schule sein, damit sich alle wohlfühlen und gut lernen können? Und wer sollte darüber entscheiden? Wir haben mit Menschen gesprochen, die sich auskennen: mit Schüler*innen und ihren Bezugspersonen, mit Pädagog*innen und Aktivist*innen. Wir haben eine Schulklasse besucht, eine Straßenumfrage durchgeführt, unsere Bildungswege als Comic gemalt und uns angeschaut, wie Bildungsabschlüsse mit dem sozialen Status zusammenhängen. Klar ist: Schule will anders – und braucht dazu Unterstützung!
— Gute Lektüre und gute Schule für alle!
School, reimagined
School – What feelings does the word evoke in you? Joy, curiosity, warm recollections? If not, why not?
How should schools be so that everyone feels at ease and can learn well? And who should decide that? We spoke with those who know: students and their parents, educators, and activists. We visited a classroom, conducted a street survey, illustrated stories about our school life as comics, and examined how educational achievements are linked to social status. One thing is clear: school wants to reimagine itself – and it needs support to get there!
— Enjoy reading!
Okul – Bu kelime, sizde hangi duyguları uyandırıyor? Sevinç, merak, güzel anılar? Peki bu duyguları uyandırmıyorsa neden acaba?
Herkesin kendini rahat hissetmesi ve iyi öğrenebilmesi için okul nasıl olmalı? Peki buna kim karar vermeli? Ne hakkında konuştuklarını bilen insanlarla konuştuk: öğrencilerle ve onların bakıcılarıyla, eğitimciler ve aktivistlerle. Bir okul sınıfını ziyaret ettik, sokak araştırması yaptık, eğitim yollarımızın karikatürünü çizdik ve eğitim niteliklerinin sosyal statüyle nasıl ilişkili olduğuna baktık. Şundan emin olduk: Farklı bir okul sistemine gerek var ve bunun için sizin desteğinize ihtiyaç var!
— Herkesin keyifli okuması!
المدرسة – ما هي المشاعر التي تثيرها هذه الكلمة فيكم؟ فرح, فضول, ذكريات دافئة؟ إذا لم يكن الأمر كذلك: لماذا لا؟
كيف ينبغي أن تكون المدرسة حتى يشعر الجميع بالراحة ويمكنهم التعلم بشكل جيد؟ ومن يجب أن يقرر ذلك؟
تحدثنا مع أشخاص أصحاب معرفة: مع طلاب ومقدمي الرعاية لهم، ومع المعلمين والناشطين. قمنا بزيارة فصل مدرسي، وأجرينا استطلاع رأي في الشارع ، ورسمنا كاريكاتيرًا عن مساراتنا التعليمية ونظرنا في كيفية ارتباط المؤهلات التعليمية بالوضع الاجتماعي. النتيجة واضحة: المدرسة يجب أن تتغير – وتحتاج إلى الدعم!
Hier findest du die Ausgabe als PDF
oder hol dir dein kostenloses Exemplar:
— Im Nachbarschaftshaus, Karlsgartenstr. 6
— Im QM-Büro, Donaustraße 7
— In der Helene-Nathan-Bibliothek, in den Neuköllner Arkaden
Die vorherige Ausgaben der Donauwelle
findest du auf der Seite der Kiezredaktion.
Die Donauwelle wurde im Rahmen des Projektes „Donaukiez macht Medien“ erstellt. Dieses Projekt wird gefördert durch die Bundesrepublik Deutschland und das Land Berlin im Rahmen des Städtebauförderprogramms Sozialer Zusammenhalt – Zusammenleben im Quartier gemeinsam gestalten.
Unsere Infografik zeigt den Zusammenhang von Bildungschancen und Herkunft.
Grundschüler*innen aus dem Donaukiez teilen ihre Wünsche und Forderungen mit!
Eine Lehrperson berichtet von einem ganz gewöhnlichen Schulalltag an einer Berliner Gesamtschule.
Kiezgedächtnis trifft Kiezjugend und tauscht sich über Schule damals und heute aus.
Die Gewalt an Schulen nimmt zu. Wir zeigen vier Projekte, die dem entgegenwirken wollen.