Allgemein, Kooperationsprojekte, Veranstaltungen
Schreibe einen Kommentar

6. Klasse und dann?

Unseren Erklärfilm „6. Klasse und dann?“ gibt es nun auch auf Türkisch und Arabisch. Außerdem lädt Euch eine weitere Neuköllner Oberschule auf eine Tour ein!

Die Idee zu dem Film stammte noch aus Vor-Corona-Zeit: Ein Erklärfilm, der kurzweilig ist und über die Schulwahl nach der Grundschule informiert.

Während des ersten Lockdowns hatten wir dann endlich Zeit, gemeinsam zu planen und die Idee in die Tat umzusetzen. Die Schillerwerkstatt e.V., die Koordinierungsstelle des Bildungsverbunds Schillerkiez, Fit für die Oberschule Berlin e.V. und die Karlsgarten-Grundschule erarbeiteten gemeinsam das Drehbuch. Umgesetzt wurde der Film dann von der Schillerwerkstatt und feierte bei den virtuellen Elternabenden der Karlsgartenschule im November 2020 Premiere. Auf unserem Youtube-Kanal findet ihr ab sofort auch die türkisch- und arabischsprachige Version des Erklärfilms.

In unserer Playlists findet ihr außerdem mehrere kurze Vorstellungsfilme folgender Neuköllner Oberschulen: dem Albert-Schweitzer-Gymnasium, dem Ernst-Abbe-Gymnasium und der Zuckmayer-Schule. Dabei führen Oberschüler*innen durch ihr Schulgebäude und beantworten wichtige Fragen von Sechstklässlern aus der Grundschule. Die kurze Tour durch Klassenräume und Schulhof soll Euch einen Einblick verschaffen und die Schulwahl erleichtern!

Viel Spaß beim Anschauen und viel Erfolg bei Eurer Schulwahl!

Die Produktion der Filme wurde von der Schillerwerkstatt e.V. übernommen. Gefördert durch die Bundesrepublik Deutschland und das Land Berlin im Rahmen der Zukunftsinitiative Stadtteil, Teilprogramm Sozialer Zusammenhalt.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.