z_Allgemein
Schreibe einen Kommentar

Mediencafé sucht Medienpädagog*in

Für einen niedrigschwelligen Computer- und Smartphone-Kurs für Erwachsene suchen wir eine*n arabischsprachige*n Medienpädagog*in. 

ZUM PROJEKT:

Im Rahmen des Projektes “Donaukiez macht Medien” findet im Elterncafé der Rixdorfer Grundschule seit September 2020 das einmal wöchentlich stattfindende Mediencafé statt. In der Coronazeit waren viele Eltern mit der rasanten Digitalisierung durch Homeschooling und Homeoffice überfordert. In einem entspannten und vertrauensvollen Lernambiente schulen sich die Teilnehmenden, vorwiegend Schulmütter und Nachbar*innen aus dem Donaukiez, im Thema Medienkompetenz. Der Kurs wird in arabischer Sprache gehalten, wobei unter den Teilnehmenden von unterschiedlichen Lesekompetenzen in englischer Sprache ausgegangen werden muss. Der Kurs muss einfach und niedrigschwellig gestaltet werden. Es handelt sich um einen Anfängerkurs, wobei in Abstimmung mit Projektleitung und Teilnehmenden (ca. 10 Personen insgesamt) ein Programm von insgesamt 10 Kurseinheiten erarbeitet wird. Bisherige Themen im Anfängerkurs waren beispielsweise: ein Email-Konto einrichten, an einer Videokonferenz teilnehmen, Nutzung von Google Drive (Google Schreibprogramm, Excel), Nutzung von Google Calender u.a.

KRITERIEN:

Wir suchen eine Person, die sehr gute Kenntnisse im Medienbereich, aber vor allem pädagogische Kompetenzen und Erfahrung im Bildungsbereich mitbringt. Sehr gute Arabischkenntnisse sind ein Muss, Deutschkenntnisse sind ein Plus, aber nicht zwingend. 

AUFGABEN IM PROJEKT:

  • Bedarfsanalyse mit den Teilnehmenden und Ausarbeitung eines Kursprogramms mit der Projektleitung
  • Vorbereitung der Kurseinheiten
  • Durchführung der Kurseinheiten

KURSZEIT UND ORT

Der Kurs findet einmal wöchentlich von (voraussichtlich) 13:30 bis 15:30 Uhr statt. Der Wochentag wird noch abgestimmt, wird aber voraussichtlich auf den Dienstag fallen. Veranstaltungsort ist das Elterncafé in der Rixdorfer Schule, Donaustraße 102 (Berlin Neukölln). Allgemeine Kursmaterialien werden zur Verfügung gestellt. Das erste Treffen mit der Gruppe ist Anfang September, die 1. Kurseinheit voraussichtlich in der 2. Septemberwoche. In den Herbstferien findet kein Kurs statt (zwischen 24. Oktober bis 5. November 2022).

HONORAR UND VERTRAG

Zwischen dem*der Workshopleiter*in und dem Projektträger Schillerwerkstatt e.V. wird ein Honorarvertrag von insgesamt 50 Arbeitsstunden unterschrieben. Der Stundensatz beträgt 30 Euro (Mehrwertssteuer inbegriffen). Für jede Kurseinheit können 4 Arbeitsstunden, d.h. 120 €, in Rechnung gestellt werden: 2 Kursstunden + 2 Vorbereitungsstunden. Die 10 Extra-Stunden können für Planungstreffen mit der Projektleitung und ein Abschlusstreffen in Rechnung gestellt werden. Transportkosten werden nicht vergütet. Der*die Arbeitnehmer*in muss als selbständig registriert sein und im Besitz einer Steuernummer sein. Der Vertrag ist auf das Jahr 2023 und 10 Kurseinheiten befristet, kann aber auf weitere 20 Kurseinheiten im Jahr 2024 verlängert werden.

Bewerbungen werden bis 18. August entgegengenommen. Die Bewerbungsgespräche finden auf Einladung am 23. und 24. August statt.

Das Mediencafé wird im Rahmen des Projektes “Donaukiez macht Medien” durch das Quartiersmanagement Donaustraße-Nord gefördert. Gefördert durch die Bundesrepublik Deutschland und das Land Berlin im Rahmen der Zukunftsinitiative Stadtteil, Teilprogramm Sozialer Zusammenhalt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert